Mittwoch, 17. Oktober 2012

Die erste Deutschstunde (The 1st German lesson)

This was the main content of our first German class on Ocotber, 16:

grüßen - to greet

  • Guten Tag: a very common, formal and neutral greeting, can be used the whole day
  • Grüß Gott: like "Guten Tag", but mainly used in Austria
  • Guten Morgen: used in the morning (until about 9 a.m.)
  • Guten Abend: used in the evening (starting from about 6 p.m.)
  • Servus: informal greeting, mainly used in Austria
  • Grüß dich: informal greeting, mainly used in Austria 
  • Hallo : informal greeting, used in all German speaking countries

sich verabschieden - to say goodbye

  • Auf Wiedersehen: very common, formal, used in all German speaking countries
  • Ciao (also: Tschau): informal, mainly used in Austria
  • Baba: informal, mainly used in eastern Austria (Vienna)
  • Tschüss: informal, mainly used in Germany, but more and more popular in Austria, as well

sich vorstellen - to introduce yourself

Fragen (questions) und Antworten (answers)
1st column: formal, 2nd column: informal, 3rd column: Answers
Wie heißen Sie?
Wie heißt du?
Ich heiße ...
Wie ist Ihr Name?
Wie ist dein Name?
Mein Name ist ...
Woher kommen Sie?
Woher kommst du?
Ich komme aus ...
Wo wohnen Sie?
Wo wohnst du?
Ich wohne in ...
Was studieren Sie?
Was machen Sie (hier in Wien)?
Was studierst du?
Was machst du (hier in Wien)?
Ich studiere Globalgeschichte an der Universität Wien.
Ich bin Erasmus-Student/
-Studentin an der Uni Wien.
Ich arbeite als ...

formeller Dialog - formal dialogue


B: Grüß Gott.
A: Guten Abend. Ich heiße Hans Müller.
B: Ich bin Andrea Ghoneim.
A: Entschuldigung, ich habe nicht verstanden. Wie ist Ihr Name?
B: Ghoneim. Mein Name ist Andrea Ghoneim.
A: Woher kommen Sie, Frau Ghoneim?
B: Ich komme aus Wien. Und Sie?
A: Ich bin aus Graz. Was sind Sie denn von Beruf?
B: Ich arbeite als Deutsch-Trainerin an der Universität Wien. Und was machen Sie?
A: Ich bin Praktikant bei der Firma Sonex.

Ich stelle mich vor - I introduce myself

Grüß Gott. Ich heiße Andrea Ghoneim. Ich komme aus Österreich. Ich wohne in Wien. Ich arbeite als Deutsch-Trainerin an der Universität Wien.

Aufgabe - exercise

Introduce yourself (in German, like in the example above) using the "Kommentar"-function of this blog.

4 Kommentare:

  1. Guten Tag! Ich bin Fiacha. Ich komme aus Irland. Ich wohne in Wien, in der Bezirke 14. Ich studiere Globalgesichte an der Universitat Wien. Es ist mein erstes Jahr der Erasmus Mundus.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Tag, alles! Mine Name ist Ye Yuan, und Ich komme aus China. Ich bin ein Muster Studentin in Universität Wien, und ich studiere Globalgesichte auch. Das ist mine erste Jahr an der Erasmus Mundus Program. Ich wohne in der Bezirke 18, an der Site auf Währinger Park. Es freut mir sehr, weil ich werde etwas neune Deutsche Worte lernen jeden tag mit mine liebe Kollegen.

    Ye Yuan

    AntwortenLöschen
  3. Grüß Gott! Mein Name ist Samantha Franco. Ich komme aus Mexiko. Ich wohne auch in Wien, in der Bezirke 2. Ich arbeite als Studentin an der Globalgeschichte Erasmus Program in der Uni Wien. Schön Sie Kennenzulernen. :)

    AntwortenLöschen
  4. Guten Abend!Ich heiße Adele und ich komme aus Russland. Ich wohne in Pfeilgasse,in der Stadt Wien.Wien ist wunderbar! Hier bin ich eine Erasmus-Mundus Studentin.Tschüss!:)

    AntwortenLöschen