Samstag, 29. Dezember 2012

Die achtzehnte Deutschstunde (18.12.)

Ferien

Wir haben jetzt Weihnachtsferien (= christmas holidays). Alle Ferien findet ihr auf dieser Website:
http://studentpoint.univie.ac.at/fr/durchs-studium/termine-fristen-ferien/

Was machst du in den Ferien?
Fiacha fährt nach Irland. Samantha und Ona fahren nach Polen. Tina bleibt in Wien.
Am 6. Jänner 2013 ist das Ende der Weihnachtsferien. Die erste Deutschstunde nach den Ferien ist am 8. Jänner. Der 8. Jänner ist ein Dienstag. Am Dienstag ist Deutschkurs von 18 Uhr bis 19:30 Uhr im Medienraum des Instituts für Geschichte. Ab 2013 wird Iris Deutsch unterrichten.

Verben mit Vokalwechsel

Kursbuch, Seite 34:



lesen
treffen
fahren
laufen
wissen
ich
lese
treffe
fahre
laufe
weiß
du
liest
triffst
fährst
läufst
weißt
er/sie/es
liest
trifft
fährt
läuft
weiß
wir
lesen
treffen
fahren
laufen
wissen
ihr
lest
trefft
fahrt
lauft
wisst
sie/Sie
lesen
treffen
fahren
laufen
wissen


Regel: Bei vielen Verben gibt es einen Wechsel (= change) im Vokal in der 2. und 3. Person Singular. Bei "wissen" wechselt der Vokal auch in der 1. Person Singular.

Hobbys

Wir sehen im Kursbuch (auf Seite 35) Bilder von Hobbys. Wir schreiben die Hobbys unter die Bilder:
1. zeichnen, 2. Musik hören, 3. Rad fahren, 4. schwimmen, 5. Fernsehen (oder: Fernsehen schauen),
6. reiten, 7. Tennis spielen, 8. rudern, 9. Gitarre spielen, 10. tanzen

Das Hobby ist das. was du in der Freizeit gerne machst.
Ich schlafe gerne. Sprachen lernen und lesen sind auch meine Hobbys.

Hier gibt es ein Video, auf dem ein Deutschlehrer über seine Hobbys spricht:
http://www.youtube.com/watch?v=czc7UM-jLPc

Was machst du gern in der Freizeit? / Was sind deine Hobbys?
Adel sagt: "Freizeit ist für mich Entspannung (=relaxation). Ich schlafe und lese gerne und sehe gerne Filme." Denisa spielt gern mit ihrer Nichte und Tina geht gern mit ihrer Tochter spazieren. Fiachas Hobbys sind Musik hören und Geige spielen.

So war mein Wochenende

Wir hören ein Gespräch von Paul und Jürgen (Kursbuch, Seite 35)

Jürgen: Na, wie war dein Wochenende, Paul?
Paul: Das Wochenende war super. Andreas, Bernd, Uli und ich waren im „Casablanca“ Salsa tanzen. Wir hatten viel Spaß. Und ihr? Ihr wart im Kino, oder?
Jürgen: Ach, ich war alleine im Kino. Astrid hatte keine Zeit und Chris hatte keine Lust. Na ja, und der Film war auch total langweilig.
Paul: Das tut mir aber leid. Schade! Am nächsten Samstag kommst du mit ins „Casablanca“, okay?
Jürgen: Hm, na ja, mal sehen.

Paul und seine Freunde hatten am Wochenende viel Spaß.
Andreas, Bernd, Uli und Paul waren im "Casablanca".
Jürgen und Astrid waren nicht gemeinsam im Kino. Jürgen war alleine im Kino.
Der Film war langweilig.
Jürgen hatte nicht viel Spaß.

Präteritum der Verben "haben" und "sein"

In German, there are two grammatical forms for expressing the past: Präteritum und Perfekt.

Das Präteritum von "haben":
ich         hatte      Ich hatte am Wochenende viel Spaß.
du          hattest   Hattest du auch Spaß?
er/sie/es  hatte     Er hatte viel Arbeit. (He had a lot of work.)
wir         hatten   Wir hatten gestern keine Zeit. (We didn't have time yesterday.)
ihr          hattet    Hattet ihr ein schönes Wochenende?
sie/Sie    hatten   Sie hatten am Wochenende ein Seminar.

Das Präteritum von "sein":

ich         war        Ich war am Samstag im Kino.
du          warst     Warst du auch im Kino?
er/sie/es  war        Sie war gestern im Theater.
wir         waren    Wir waren am Wochenende in Wien.
ihr          wart       Wart ihr gestern zu Hause? (Were you at home yesterday?)
sie/Sie    waren    Waren Sie schon im Belvedere? (Have you been at the Belvedere already?)

Punsch trinken

Wir feiern den Beginn der Weihnachtsferien und trinken gemeinsam Punsch im Museumsquartier. Hier ist ein Foto:



Schöne Ferien, liebe Studentinnen und Studenten!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen