Freitag, 14. Dezember 2012

Die siebzehnte Deutschstunde (13.12.)

Possessivartikel

Wir vergleichen die Hausübung auf Seite 98 im Kursbuch.
Hier ist die Lösung der Aufgabe 4d (Lenas Antwort an Sylvie)

Liebe Sylvie,
vielen Dank für deine Mail. Nun schnell eine Antwort auf deine Fragen. Ich gehe gleich in den Italienischkurs. Meine "neue Familie" ist die Familie Trabatoni. Die Mutter, Franca, arbeitet an der Universität und Marco, der Vater, ist Arzt. Die Kinder heißen Stefano, Paolo und Salvatore. Sie gehen alle in die Schule. Ihre Großeltern und ihr Onkel wohnen auf dem Land. Sie besuchen uns oft.
Florenz ist so toll! Mein Zimmer ist schön. Wie ist dein Zimmer?
Ich muss auch den Haushalt machen und die Kinder betreuen. Sie sind sehr nett!
Ich muss nun Schluss machen, ich muss meine Hausaufgaben machen. Unser Lehrer ist toll und unsere Gruppe ist super! Wir haben viel Spaß! Wie ist dein Lehrer? Wie ist deine Gruppe?
Viele liebe Grüße
deine Lena

Für alle anderen Aufgaben: Ihr findet den Lösungsschlüssel (key to the exercises) hier:
http://www2.klett.de/sixcms/media.php/10/A08103-67618002_DaFkompakt_LoesKB_EB.pdf

Possessivartikel = Possessivpronomen
Es gibt eine Lektion der Deutschen Welle mit Audio-Vokabeltrainer zu den Possessivpronomen (another term for what we studied as "Possessivartikel"):
http://www.dw.de/lektion-66-possessive-pronouns-1-possessivpronomen-1/a-4248152?maca=de-DKpodcast_audiotrainer_de-5125-xml-mrss

Alles, was Spaß macht (= everything which is fun)

Es macht mir Spaß. (= It is fun for me. - Take care, the German structure is different, literally you say: 
It makes me fun.)

Was macht dir Spaß? (= What is fun for you?)
Deutsch lernen macht mir Spaß.
Ich frage Tina: "Was macht dir Spaß?" Tina antwortet: "Schi fahren macht mir Spaß." Musik hören macht Fiacha Spaß. Und Adel? Was macht ihr Spaß? Irisch Tanzen macht ihr Spaß.

If we like something, we can also use a structure with "gern". "Gern" oder "gerne" is an adverb expressing that we like something or do it with pleasure.

Was machst du gern? (= What do you like to do?)
Ich reise gerne. (= I like to travel)
Ich frage Fiacha: "Was machst du gern?" Fiacha antwortet: "Ich höre gern Musik." Tina fährt gerne Schi und Adel tanzt gern irische Tänze.

Blick (= glance) in die Stadtzeitung (= city magazine)

Kursbuch, Seite 34, Aufgabe 1
Wir lesen die Anzeigen (= advertisements). Die Anzeigen sind zu den Themen (= topics) "Sport" und "Freizeit" (= leisure).

Wir hören ein Gespräch. Jürgen und Paul sprechen über Anzeigen in der Stadtzeitung:

Jürgen: Hallo Paul, was liest du denn da?
Paul: Hallo Jürgen. Schau hier: die Anzeigen im Stadtmagazin.
Jürgen: Und? Ist was Interessantes dabei?
Paul: Ja, bei „Sport & Freizeit: Eine Gruppe sucht Fußballspieler. Vielleicht kann ich endlich wieder Fußball spielen. Für dich ist das ja leider nichts, ich weiß. Für dich gibt es ja nur Bücher.
Jürgen: Stimmt, ich lese sehr gerne, aber ich mache auch andere Dinge. Ich gehe zum Beispiel gerne ins Theater. Leider muss ich immer alleine gehen, denn …
Paul: Vielleicht musst du das bald nicht mehr. Schau mal, hier steht was.
Jürgen: „Hallo Theaterfreund!“ klingt echt gut. Was machst du denn dieses Wochenende? Triffst du wieder deine Freunde?
Paul: Ja, genau. Am Samstagabend treffe ich Andreas, Bernd und Uli. Aber am Sonntagmorgen jogge ich um 8.00 Uhr.
Jürgen: Wie bitte? Du läufst so früh?
Paul: Ja, mein Lieber. Ich weiß. Das ist nichts für dich, du schläfst ja gerne lange, du alter Langschläfer!
Jürgen: Am Sonntag aber nicht. Da wollen Astrid und ich vormittags lernen und nachmittags ins Kino gehen.
Paul: Aha!

Hausaufgabe 

Kursbuch, Seite 34 Aufgabe 2 a:
Unterstreicht die Verben mit Vokalwechsel (= change of vowel) in den Anzeigen und in 1c und schreibt sie in die Tabelle.

Wir treffen uns am Dienstag um 18 Uhr im Medienraum des Instituts für Geschichte, Stiege 8, 2. Stock. Das ist die letzte Deutschstunde vor den Weihnachtsferien (= Christmas holidays). Nach dem Kurs (um 19:30) trinken wir zusammen Punsch! Das ist unsere Weihnachtsfeier (= Christmas celebration)!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen